Wie alles begann…

Wie alles begann…

Der Grundstein meines internationalen Profils wurde bei mir im Alter von 12 Jahren gelegt. Auslöser war mein hervorragender Französischlehrer, der mich schon früh für fremde Sprachen und Kulturen begeistern konnte.

So stand für mich bereits am Ende der 7. Klasse fest, nicht mehr Pilot, sondern lieber Französischlehrer zu werden.

Mein erster Schüleraustausch führte mich dann mit 15 Jahren nach Fontenay-sous-Bois bei Paris. Mir hat der Aufenthalt dort so gut gefallen, dass ich gleich vier Jahre hintereinander in dieselbe Gastfamilie gefahren bin.

Seither habe ich über 50 Austauschprogramme auf 4 Kontinenten selbst geleitet, darunter zahlreiche Austausche mit Frankreich und China, aber auch Maßnahmen in Afrika und Ozeanien.

Ins Cockpit einer Boeing 747 habe ich es dann doch noch einmal geschafft: Auf dem Rückweg von einem Schüleraustausch in Neukaledonien haben meine Schüler netterweise auch an ihren Lehrer gedacht, als sie den Piloten um Zutritt ins Cockpit gebeten haben.